ICT – RECHT und PRAXIS

Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Rolf Auf der Maur
Dr. Peter K. Neuenschwander
Angesichts der anhaltenden Diskussion um den Datenschutz geht oft vergessen, dass Daten als zentrales Wirtschaftsgut vielseitigen rechtlichen Ansprüchen ausgesetzt sind.
Unternehmen haben bei der Gewinnung und Nutzung von Daten (nicht nur Personendaten) regulatorische Pflichten zu erfüllen und Ansprüche gegenüber  unden und Partnern abzusichern. Die Tagung 2020 der langjährigen Veranstaltungsreihe «ICT – Recht und Praxis » geht anhand praktischer Beispiele der Frage nach, welche Stellung Daten als Wirtschaftsgut in unserem Rechtssystem haben, wie damit bei der Absicherung neuer  eschäftsmodelle umzugehen ist, wie Daten bspw. in M&A Transaktionen zu behandeln sind und was es im Falle von Leistungsstörungen oder gar eines Konkurses bezüglich Daten zu beachten gilt.

Netzwerkpartner
SWICO (Wirtschaftsverband der Schweizer ICT und Online Branche), Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS), Schweizerische Informatikgesellschaft (SI), Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie (SwissICT), Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL)

Programmkomitee
Rolf Auf der Maur, Mathis Berger, Patrick Dehmer, Clara-Ann Gordon, Katrin Mondon, Peter K. Neuenschwander, Georg Rauber, Didier Sangiorgio, Wolfgang Straub, Florent Thouvenin, Hans Rudolf Trüeb, Rolf H. Weber