Kapitalmarkt – Recht und Transaktionen XVI

Universität Zürich, 8001 Zürich
Dr. Thomas U. Reutter
Prof. Dr. Thomas Werlen
Die Aufarbeitung der Finanzkrise scheint sich endlich ihrem Ende zu nähern, doch die nächste Krise steht vor der Tür. Sie wurde im Gegensatz zur Finanzkrise zwar nicht durch Akteure des Finanz- oder Kapitalmarktes ausgelöst, aber wird an diesen Märkten nicht spurlos vorbeigehen. Zu erwarten sind insbesondere wieder vermehrt Kapitalmarkttransaktionen mit Sanierungscharakter, der Einstieg von neuen Ankerinvestoren bei börsenkotierten Gesellschaften – etwa mittels sogenannter PIPEs (Private Investments in Public Equity) oder auch eine Fokussierung aufs Kerngeschäft und damit verbunden eine Trennung von anderen Aktivitäten, etwa mittels Spin-off.

Aber auch die Aufarbeitung vergangener Krisen lässt uns noch nicht los. In diesem Zeichen stehen insbesondere das Thema der Ablösung des LIBOR als Referenzzinssatz und die Umsetzung des Finanzdienstleistungsgesetzes, welche mit der Zulassung der Prüfstellen eine entscheidende Hürde genommen hat. Die jüngste Krise hat auch den technologischen Fortschritt tendenziell beschleunigt, weshalb auch das Thema Blockchain als Zukunftsthema weiterhin starke Beachtung findet. Die Tagung befasst sich unter anderem mit den zivil- und finanzmarktrechtlichen Aspekten eines Kapitalmarktes auf der Blockchain.

Krisen sind aber immer auch Chancen – so auch Chancen auf neue Erkenntnisse und damit Chancen auf bessere Rechtssetzung und Rechtspraxis. In diesem Sinne beleuchten ausgewiesene Vertreter der Rechtspraxis und von Behörden die oben geschilderten Entwicklungen und Themen. Die Tagung richtet sich wie seit nunmehr 16 Jahren an Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen und juristisch interessierte Kapitalmarktpraktiker. Der Fokus liegt wie jedes Jahr auf der Vermittlung von praktischem Know-how und dem interaktiven Austausch.

Der Live-Stream wird zeitgleich zum Seminar ausgestrahlt. Das bedeutet, dass Sie das Seminar live, gemäss Zeitvorgaben im Programm, von Zuhause/Firma mitverfolgen.

Teilnahme via Live-Stream