8. Zürcher Tagung zum SchKG

Unternehmen: Schieflage und Auferstehung

Evergreens und Fallstricke für Gläubiger und Schuldner im gegenwärtig anspruchsvollen Restrukturierungsumfeld
13.04.2021, 11:00 - 16:20
Onlineplattform - Live Stream
Universität Zürich, 8001 Zürich
Brigitte Umbach-Spahn, Dr. Dominik Vock
Im gegenwärtigen anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld häufen sich in der Praxis Fragen, wie Unternehmen wirksam saniert werden können. Dabei ergeben sich insbesondere dann, wenn ganze Betriebsteile in einem Insolvenzverfahren veräussert werden sollen, komplexe Problemstellungen. Ziel des Seminars ist es nicht nur, diese Problemstellungen zu behandeln, sondern auch klassische, in der Praxis häufig vorkommende Themen im Restrukturierungsumfeld durch ausgewiesene Experten mit umfassender Praxiserfahrung vertieft auszuleuchten: Möglichkeiten für Verkauf von Vermögenswerten und Betriebsteilen zur Sicherung des Weiterbestandes eines Teils des Unternehmens in neuer Form; Stellung der Arbeitnehmenden bei Betriebsübernahmen; konzernbezogene Stolpersteine und Lösungsansätze bei komplexen Restrukturierungen sowie Fallstricke und Strategien für Gläubiger bei der Verwertung ihrer Sicherheiten.

Teilnahme via Live-Stream