12. Tagung zur Sanierung und Insolvenz von Unternehmen

Onlineplattform - Live Stream
Universität Zürich, 8001 Zürich
Dr. iur. et phil. Thomas Sprecher
Bei fast allen Sanierungen stellen sich arbeitsrechtliche Fragen. Besonderheiten in Bezug auf die Sanierung gelten für kotierte Gesellschaften in finanzieller Notlage. Bei zahlreichen Insolvenzverfahren stehen Betriebsverkäufe zur Diskussion. Sie müssen sorgfältig geplant werden. Im Rahmen der aktienrechtlichen Sanierung können auch die Anteilsinhaber einen Sanierungsbeitrag leisten.

Beleuchtet wird auch die nicht einfache Rolle des Sachwalters im Nachlassverfahren. Schliesslich soll der Frage nachgegangen werden, welche Rechte mit der Einstellung mangels Aktiven untergehen und wie eine solche Einstellung verhindert werden könnte.

Ziel der Tagung ist es, dem Publikum rechtliche Schwierigkeiten erkennbar zu machen und praxisrelevante Hinweise zu geben. Den Vorträgen folgt jeweils eine Diskussion.

Teilnahme via Live-Stream