9. Tagung zur besten Stiftungsratspraxis

Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. iur. et phil. Thomas Sprecher
Dr. iur. et. lic. rer. pol. Lukas von Orelli
Nach der angestammten rechtlichen Definition sind Stiftungen personifizierte «Zweckvermögen». Eine Stifterin oder ein Stifter widmet Vermögen zur Erfüllung eines besonderen Zwecks. Für den Stiftungsrat stellt sich die Frage anders: Stiftungen haben ein Vermögen, und es ist ihre Pflicht, dieses Vermögen bestmöglich zu bewirtschaften. Da Stiftungen Wirkungseinheiten sind, geht es aber nicht nur darum. Vielmehr spielt das Vermögen in praktisch allen Tätigkeiten der Stiftung eine Rolle. Auf welche Weise werden genügend Erträge erwirtschaftet, um den Zweck erfüllen zu können. Wie steht es um die Abklärung der Herkunft der gewidmeten oder der Stiftung später zugewendeten Mittel? Welches ist die Rolle des Stiftungsrats, der Aufsicht, externer Vermögensverwaltern? Wie kann die Stiftung als Wirkungseinheit ihre Zweckerfüllung auch über das Vermögen beeinflussen?

Das Seminar geht den wesentlichen Aspekten des Vermögens von Stiftungen und seiner Bewirtschaftung nach. Es richtet sich an angehende, neue und erfahrene Stiftungsrätinnen und -räte von Förderstiftungen und anderen Stiftungsformen, an Vertreter aus Aufsichts- und Steuerbehörden sowie an Berater (Recht, Finanzen, Förderung) aus dem Stiftungsumfeld. Die Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten. Die gültigen Schutzkonzepte des BAG und des Kantons Zürich kommen zur Anwendung. Sollten Präsenzveranstaltungen unzulässig sein, behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Tagung ersatzweise per Live-Stream anzubieten.