Megatrend Gesundheit – Systemperspektiven nach der Pandemie

Raum: KOL-F-101
Philomena Colatrella

Referentin
Philomena Colatrella steht seit September 2016 als CEO an der Spitze der CSS. In dieser Zeit hat sie die Weiterentwicklung des Krankenversicherers von der reinen Zahlstelle hin zur Gesundheitspartnerin ihrer Kundinnen und Kunden zur Priorität erklärt.

Die Rechtsanwältin war seit 2012 Generalsekretärin und Konzernleitungsmitglied der CSS; ab 2014 war sie zudem stellvertretende CEO. Zuvor trug sie als Group General Counsel und Chief Compliance Officer die Gesamtverantwortung für Legal & Compliance der CSS Gruppe.

Philomena Colatrella ist Mitgründerin und Vizepräsidentin des Krankenversicherer-Verbands curafutura sowie Vorstandsmitglied des Schweizerischen Versicherungsverbands SVV. Sie ist im Vorstand von Economiesuisse und Mitglied des Executive Committee von digitalswitzerland. Ausserdem ist sie Mitglied der International Federation of Health Plans (iFHP), im Vorstand der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz und im Beirat der Universität Luzern. Bei SwissHealth Ventures hat sie den Vorsitz der Geschäftsleitung inne.

Inhalt des Referats
In ihrem Referat beleuchtet Philomena Colatrella die Stärken des Schweizer Gesundheitssystems. Sie zeigt aber auch auf, welchen Entwicklungsbedarf die Pandemie offengelegt hat, welche Fehlanreize das System lähmen und wie sichergestellt werden kann, dass der Zugang zu Innovationen und Forschungserfolgen auch künftig gewährleistet ist. Dabei soll der Blick auch über den nationalen Tellerrand hinausgerichtet werden: Was können wir von anderen Ansätzen lernen und wer könnte bei der Digitalisierung als Vorbild wirken?

Keine Anmeldung für dieses Event erforderlich