Die Bedeutung der Menschenrechte im gegenwärtigen Europa

Datum/Zeit
19.05.2022, 18:30 - 19:45
Ort
Universität Zürich-Zentrum
Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Raum: KOL-F-101
Referierende
Dr. Andreas Zünd
Preis
kostenlos
 
Dr. Andreas Zünd ist Schweizer Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
 

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte betrachtet die Konvention als living instrument. Entsprechend interpretiert er sie im Lichte der gegenwärtigen gesellschaftlichen Bedingungen. Was bedeuten die Menschenrechte im gegenwärtigen Europa? Was bedeuten sie für die Schweiz? Die Rechtsprechung des EGMR ist zumeist nicht sonderlich spektakulär, aber sie prägt die minimalen Rechte der Menschen. Das soll anhand von drei aktuellen Themenbereichen beleuchtet werden. Die Herausforderungen können auch grundlegender Natur sein. Aktuell besonders bedeutsam und gefährdet ist die Rechtsstaatlichkeit. Und schliesslich lässt sich wohl nicht über Menschenrechte in Europa sprechen, ohne einerseits die Rechtsprechung des EGMR im Rahmen kriegerischer Auseinandersetzungen zu beleuchten und auf die Auswirkungen der jüngsten Beschlüsse des Europarats in diesem Zusammenhang einzugehen.
 
 
 
 
 
Mit freundlicher Unterstützung durch:
 
 
Keine Anmeldung für dieses Event erforderlich