Interessenkonflikte: Recht & Best Practice

Related Party Transactions

04.10.2022, 13:30 - 17:30
PD Dr. Damian Fischer
Transaktionen mit nahestehenden Personen (Related Party Transactions) bringen – neben Vorteilen – immer auch die Gefahr einer Benachteiligung für Vertretene, deren Eigner, Gläubiger oder den Fiskus mit sich, wenn sie z.B. wegen eines Interessenkonflikts involvierter Vertreter nicht zu Marktbedingungen erfolgen.

An der Veranstaltung werden Fragen rund um Related Party Transactions von hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Es soll mitunter geklärt werden, welche Vertragsgegenparteien überhaupt als «nahestehende Personen» gelten, welche Verhaltenspflichten beim Auftreten von Interessenkonflikten zur Anwendung kommen und wie sich insbesondere die Unternehmensleitung in solchen Situationen zu verhalten hat. Wäre die Transparenzschaffung über Related Party Transactions nach dem Vorbild des Europäischen Rechts ein möglicher Lösungsansatz für die Schweiz? Welche rechtlichen Instrumente stehen zur Verfügung, um nicht marktkonforme Related Party Transactions gerichtlich zu korrigieren? Und wie werden Related Party Transactions im Schweizer Steuersystem behandelt?

Die Veranstaltung richtet sich u.a. an Führungskräfte, Corporate Inhouse Counsels, RechtsanwältInnen und andere beratende JuristInnen, TreuhänderInnen sowie weitere interessierte Personen, die sich mit Related Party Transactions befassen oder sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.