Herausforderungen und Perspektiven der WTO – Wie weiter? (VaM)

25.11.2022, 12:00 - 13:45
Europa Institut an der Universität Zürich
Hirschengraben 56, 8001 Zürich
Dr. Reto Malacrida
Wie andere multilaterale Organisationen auch tut sich die WTO (will heissen: ihre Mitglieder) seit Jahren schwer damit, die Resultate zu erbringen, die von ihr erhofft werden. Dies wirkt sich insbesondere auf kleine und mittlere Handelsnationen sowie Entwicklungsländer nachteilig aus. Was sind die Gründe für die nachhaltige Krise in der multilateralen Handelsdiplomatie? Sind sie hausgemacht oder ausserhalb der WTO zu verorten? Trotz aller Unkenrufe hat sich die WTO nun aber im vergangenen Juni anlässlich ihrer 12. Ministerkonferenz zurückgemeldet und mit unerwarteten Ergebnissen von sich reden gemacht. Ist dies ein Fanal, das hoffen lässt? Oder ist es der WTO lediglich gelungen, vorerst die Negativspirale zu verlangsamen? Aufgrund des komplexen Politikumfelds sind Vorhersagen zur Zukunft der WTO kaum möglich. Sicher ist, dass in Genf versucht wird, neue Wege zu begehen, und die Reformeinsicht ist grösser und breiter als je zuvor.