11. Zürcher Tagung zum Strassenverkehrsrecht

Neueste Entwicklungen und aktuelle Fragen im Strassenverkehrsrecht

27.09.2022, 09:15 - 16:30
Manfred Dähler
Das Unfallgeschehen auf Strassen bildet Tagungsschwerpunkt und wird vielseitig betrachtet: Bessere Unfallaufklärung dank obligatorischer Blackbox; Die Entwicklung des Unfallgeschehens mit E-Bikes und E-Trottinetten; Wie geht das Haftpflichtrecht mit Verkehrsunfällen um und genügt es den jüngeren Entwicklungen; Wie hilft die UNO den Strassenverkehrsopfern und wo steht die aktuelle Gerichtspraxis in der Schweiz.

Am Nachmittag befassen wir uns mit damit, welche Änderungen aus Bern zu erwarten sind und was die Rechtsprechung zu den bestehenden Gesetzen im Straf- und Administrativrecht entschieden hat. Besonders interessiert schliesslich, ob und wie durch verhaltensökonomische Ansätze (nudging) die Verkehrssicherheit verbessert werden kann.