Sustainability und ESG

Rechtliche Aspekte von ESG und Sustainability

18.05.2022, 13:15 - 18:00
Prof. Dr. Isabelle Romy, Ines Pöschel
ESG- (Environmental, Social and Governance) und Nachhaltigkeitsstandards sind in jüngster Zeit zu einem Thema von zentralem Interesse für die Wirtschaft geworden, nicht nur als strategische Kernfrage, sondern auch als Frage der Mitverantwortung für politische und rechtliche Entwicklungen. ESG- und Nachhaltigkeitsstandards sind vor allem im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen diskutiert worden. Ihr Anwendungsbereich ist jedoch viel breiter. ESG- und Nachhaltigkeitsstandards wirken sich auf jede Branche und jedes Unternehmen aus, ob börsenkotiert oder nicht, da sie Fragen der Unternehmensführung, der Berichterstattung, des Risikomanagements, des Kapitalmarktzugangs oder des Prozessrisikos aufwerfen. Die Regulierung im Bereich ESG und Nachhaltigkeit entwickelt sich schnell weiter und es ist eine Herausforderung, den Überblick über alle Änderungen zu behalten.

Ziel dieses Seminars ist es, einen Überblick über die für Unternehmen relevantesten neueren regulatorischen Entwicklungen im Bereich ESG und Nachhaltigkeit zu geben und die wichtigsten daraus resultierenden rechtlichen Aspekte darzustellen und zu diskutieren.

Das Seminar richtet sich an AnwältInnen, UnternehmensjuristInnen und General Counsels, Kommunikationsbeauftragte, Investor-Relations, Risk und Financial Officers sowie Mitglieder des Verwaltungsrats.