25. Zürcher Konferenz Mergers & Acquisitions

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Hans-Jakob Diem, Matthias Wolf
Die Konferenz hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit den neuesten Entwicklungen im M&A-Bereich vertraut zu machen und grundsätzlichen Fragestellungen nachzugehen.

Auch in diesem Jahr werden sowohl private als auch öffentliche Transaktionen behandelt. Ein erster Beitrag befasst sich mit unfreundlichen Übernahmen, die angesichts der aktuellen Marktbedingungen möglicherweise vor einer Renaissance stehen. Sodann werden aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Veranstaltung die Entwicklungen im M&A-Bereich der letzten 25 Jahre aufgezeigt, verbunden mit einem Ausblick in die Zukunft. Ebenfalls mit Blick auf die Zukunft werden neue, innovative Transaktionsformen vorgestellt, die den M&A-Alltag vielleicht schon bald mitbestimmen werden. Ein weiteres aktuelles Thema widmet sich den Carve-Out-Transaktionen, welche zum festen Bestandteil der M&A-Praxis geworden sind. Aus Litigation-Sicht werden sodann Erfahrungen zu den oft vereinbarten Schiedsgutachterverfahren aufgearbeitet und daraus Lehren für die Transaktionspraxis gezogen. Des Weiteren wird der heiklen Frage nachgegangen, wie Sanktionen und Sanktionsrisiken in M&A-Transaktionen zu adressieren sind. Schliesslich wird den Teilnehmern von erfahrenen Investmentbankern das  Einmaleins der Unternehmensbewertung vermittelt. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, in welcher Unternehmensjuristen bedeutender Schweizer Gesellschaften ihre Perspektive auf den M&A-Markt und zu aktuellen Themen darlegen.

Die Tagung richtet sich an JuristInnen, M&A-Verantwortliche und Finanzberatende. Sie dient gleichzeitig als anregender Austausch innerhalb der M&A-Community.