5. Tagung zum Vertriebsvertragsrecht in der Praxis

15.03.2023, 13:30 - 17:30
Mario Strebel, Prof. Dr. Andreas Kellerhals
Das Seminar gibt den Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle Rechtsprobleme und Evergreens beim Waren- und Dienstleistungsvertrieb. Es werden Wege aufgezeigt, identifizierte Herausforderungen nachhaltig und pragmatisch anzugehen.
Eröffnet wird das Seminar mit einem Vortrag von Patrick Ducrey zu den wesentlichsten Neuerungen in der kürzlich von der Schweizer Wettbewerbskommission (WEKO) revidierten Vertikalbekanntmachung. Ergänzend dazu werden die wichtigsten Neuerungen im europäischen Vertriebskartellrecht aufgezeigt und von den ersten Erfahrungen mit der revidierten Vertikal-GVO der EU-Kommission berichtet. Anschliessend wird auf zoll- und steuerrechtliche Fallstricke und Herausforderungen im grenzüberschreitenden Handel eingegangen. Zum Abschluss zeigt Mario Strebel die aktuelleren Entwicklungen und Ever-greens im Bereich der Kundschaftsentschädigung auf. Mit einer Paneldiskussion und einem Apéro am Ende des Seminars besteht schliesslich Raum für Fragen und vertiefende Diskussionen in ungezwungenem Rahmen.
Die Tagung richtet sich an In-house Counsel, Vertriebs- und Compliance-Verantwortliche, Vertragsmanager, Rechtsanwälte und weitere Interessierte, die ihr Wissen und ihre Erfahrung über die aktuellen Herausforderungen im Waren- und Dienstleistungsvertrieb auffrischen möchten.