2. Tagung zum Konzernrecht

Umstrukturierungen und Haftung im Konzern

15.09.2021, 09:15 - 17:00
Dr. Alexander Vogel
Konzernsachverhalte beherrschen die rechtliche und ökonomische Realität, weit über zwei Drittel aller Kapitalgesellschaften in der Schweiz gehören einem Konzernverbund an. Das Zusammenspiel zwischen juristisch getrennten, ökonomisch aber verbundenen und einheitlich geführten Rechtseinheiten stellen Gesetzgeber, Gerichte und Praktiker immer wieder vor neue Fragestellungen. Die Entwicklung sachadäquater Lösungen, welche die Interessen der verschiedenen betroffenen Stakeholder (Arbeitnehmer, Vertragsparteien bzw. Gläubiger, Aktionäre, Steuerbehörden, andere Vertreter des sog. «Gemeinwohls» wie Umweltverbände, etc.) angemessenen berücksichtigen, ist oft anspruchsvoll. Dies gilt namentlich auch für Umstrukturierungen im Konzern, welche einerseits der Anpassung interner Strukturen, anderseits aber oft auch als Vorbereitung für einen Verkauf von Teilen eines Konzerns dienen.

Die Veranstaltung will einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in einzelnen, für die Konzernpraxis in der täglichen Arbeit relevanten Fragestellungen geben. Neben verschiedenen handels- bzw. gesellschaftsrechtlichen Themen wie Haftungsthemen werden auch arbeits- und steuerrechtliche Themen mit Fokus auf konzernbezogene Umstrukturierungen dargestellt. Dem Praktiker soll auch ein Einblick in mögliche Massnahmen zur Antizipierung allfälliger zukünftiger Regelungen gegeben werden. Den Abschluss bildet eine Paneldiskussion zur Umsetzung des Gegenvorschlags zur Konzernverantwortungsinitiative.

Die Tagung richtet sich an Anwälte, Inhouse-Juristen, Corporate Governance und Compliance–Verantwortliche sowie Unternehmens- und Finanzberater. Sie soll gleichzeitig als Plattform für den Austausch und die Diskussion von Best Practice Standards innerhalb der Konzernrechts-Community dienen.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten. Die gültigen Schutzkonzepte des BAG und des Kantons Zürich kommen zur Anwendung. Sollten Präsenzveranstaltungen unzulässig sein, behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Tagung ersatzweise per Live-Stream anzubieten.