20. Zürcher Tagung zu Entwicklungen im Finanzmarktrecht

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Benedikt Maurenbrecher, Eric Stupp
Benedikt Maurenbrecher und Eric Stupp werden die diesjährige Finanzmarktrechtstagung moderieren.

Der erste Teil der Tagung ist diversen Facetten der Aufsichtspraxis der FINMA gewidmet. Olivier Podevins, Mitautor des neuen FINMA-Rundschreibens Operationelle Risiken, wird praxisrelevante Umsetzungsfragen diskutieren, die für Legal und Compliance von Finanzinstituten von grosser Relevanz sind. Andrea Huber wird ihre Erfahrungen hinsichtlich Anforderungen, die die FINMA an Vermögensverwalter und Trustees im Bewilligungsverfahren und während der laufenden Aufsicht an diese stellt, teilen. David Wyss, früherer Leiter der Abteilung Enforcement bei der FINMA wird zusammen mit Eric Stupp mit Blick auf das Konzept des Supervisory Privilege Möglichkeiten und Grenzen dieses Instruments im Arsenal von Behördenauflagen aufzeigen. Roland Luchsinger, Leiter Rechtsdienst und Compliance von Raiffeisen Schweiz, wird Fragen beleuchten, die sich für Banken und andere Finanzinstitute bei der Anwendung des revidierten GwG stellen, das seit 1. Januar 2023 in Kraft ist.

Der Nachmittag steht im Zeichen von neueren Entwicklungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld von Finanzinstituten und beginnt mit dem Referat von Katja Brunner, Director Legal & Regulatory bei Swiss Sustainable Finance. Sie fokussiert auf das drängende Thema, mit welchen Ansätzen ESG-Aspekte in der Vermögensverwaltung und im Asset Management konkret implementiert werden können. Benedikt Maurenbrecher und Fabrice Eckert werden zum Evergreen AGBs von Banken referieren; hier gibt es bemerkenswerte Gerichtsentscheide im In- und Ausland, die auch Schweizer Banken zu denken geben sollten. Abschliessend wird Stephanie Walter auf der Grundlage ihrer Praxiserfahrungen als Anwältin und ihrer Tätigkeit im letzten Jahr bei der FINMA darlegen, welche Herausforderungen kollektive Kapitalanlagen bei Investitionen in krypto-basierte Vermögenswerte zu bewältigen haben.