Interessenkonflikte: Recht & Best Practice

Aktuelle Rechtsfragen rund um Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

01.10.2024, 13:30 - 17:30
PD Dr. Damian Fischer
Interessenkonflikte in den aktienrechtlichen Führungsgremien sind in der Wirtschaftspraxis omnipräsent. Vor diesem Hintergrund erstaunt nicht, dass immer wieder Skandale im Zusammenhang mit den schädlichen Folgen von Interessenkonflikten die Gerichte beschäftigen und der angemessene Umgang mit Interessenkonflikten die Diskussion um eine gute Corporate Governance prägt.

Mit dem revidierten Aktienrecht, insb. mit der Einführung von Art. 717a OR, sowie dem über-arbeiteten Swiss Code of Best Practice, geben neue Normen die Richtlinien im Umgang mit Interessenkonfliktsituationen von Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung vor. Wie aber bewähren sich diese neuen Normen in der Praxis?

Die vorliegende Konferenz geht dieser Frage nach. Nach einem Überblick über die geltende Schweizer Regelung von Interessenkonflikten im Verwaltungsrat und in der Geschäftsleitung werden relevante Interessenkonfliktsituationen in den aktienrechtlichen Führungsgremien in verschiedenen Referaten beleuchtet und vertieft. Abschluss bildet eine Paneldiskussion mit der Gelegenheit, unseren Experten/-innen Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung richtet sich u.a. an Verwaltungsräte/-innen, Mitglieder von Geschäftsleitungen sowie weitere Führungskräfte von grossen, mittleren und kleinen Unternehmen, In-house Counsels, Rechtsanwälte/-innen und andere beratende Juristen/-innen, Gerichts- und Behördenmitarbeiter/-innen, Treuhänder/-innen sowie weitere interessierte Personen, die sich im Umgang mit Interessenkonflikten weiterbilden möchten.