Fachtagung Bedrohungsmanagement

Hoffnigstrasse 1, 8600 Dübendorf
Prof. Dr. Christian Schwarzenegger, Hauptmann Rein
Hauptmann Reinhard Brunner
Der Umgang mit psychisch auffälligen Personen, die als Gefährder*innen eingestuft werden, ist eine grosse Herausforderung. Oft stehen bedrohliche Verhaltensweisen im Raum, die strafrechtlich kaum fassbar sind, aber dennoch begründet Anlass zu ernsthaften Befürchtungen für eine bevorstehende Gewalttat geben. Polizeiliche und strafprozessuale Massnahmen stossen rasch an ihre Grenzen. Fürsorgerische Unterbringungen sind nur für eine beschränkte Zeit möglich. Es fehlen heute ausreichende Instrumente mit dem notwendigen Therapieansatz. Um diese Versorgungslücken zu schliessen, ist das Bedrohungsmanagement in der gesamten Kette der Strafverfolgung sowie im Gesundheitswesen noch besser zu verankern. Vor diesem Hintergrund hat der Regierungsrat des Kantons Zürich die «Gefährdung durch psychisch auffällige Personen» als Schwerpunktthema für die Legislaturperiode 2019 - 2022 festgelegt (RRB 184/2019). Die Fachtagung soll der Information und Wissensvermittlung sowie der Vernetzung unter Fachpersonen dienen.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung vor Ort ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten.

Teilnahme via Live-Stream