4. Tagung zum Vertriebsvertragsrecht in der Praxis

Aktuelle Rechtsprobleme und Evergreens bei Vertriebsverträgen – dargestellt für Praktiker

Das Seminar gibt den Teilnehmenden einen Überblick über aktuelle Rechtsprobleme und Evergreens beim Waren- und Dienstleistungsvertrieb. Es werden Wege aufgezeigt, identifizierte Herausforderungen nachhaltig und pragmatisch anzugehen.
17.03.2021, 13:30 - 17:30
Onlineplattform - Live Stream
Universität Zürich, 8001 Zürich
Mario Strebel, Prof. Dr. Andreas Kellerhals
Eröffnet wird das Seminar mit einer Keynote von Martin Hufschmid. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz als Berater wird er über Marketing & Sales-Mythen berichten und zeigen, wie diese mit intelligent genutzten Daten im Unternehmen überwunden und die Weichen im Vertrieb bestmöglich gestellt werden können. Im Anschluss geht Janine Reudt-Demont auf aktuelle Entwicklungen und Best Practices im E-Commerce sowie die Trends für dessen erfolgreiche Verknüpfung mit dem stationären Handel ein. Vor dem Hintergrund der Turbulenzen des vergangenen Jahres wird Christophe Steiger danach aus Sicht des auch kommerziell denkenden General Counsel auf die jüngsten Erkenntnisse zur Absicherung von Lieferketten und die Lehren für die Vertragsredaktion eingehen.

Es wird dabei interessant sein zu sehen, inwieweit sogenannte Boilerplate-Klauseln den Lackmustest bestanden haben. Abschliessend zeigen Fabian Koch und Mario Strebel die aktuellen Entwicklungen im Vertriebskartellrecht auf. Im Sinne eines Ausblicks gehen sie dabei insbesondere darauf ein, was Unternehmen im Hinblick auf die Fair-Preis-Initiative wissen müssen und jetzt bereits vorkehren können und sollten. Mit einer Paneldiskussion und einem Apéro am Ende des Seminars besteht schliesslich Raum für Fragen und vertiefende Diskussionen in ungezwungenem Rahmen.

Teilnahme via Live-Stream