18. Zürcher Tagung zu Entwicklungen im Finanzmarktrecht

Paulus Akademie
Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
Benedikt Maurenbrecher, Eric Stupp
Der Morgen der diesjährigen Tagung widmet sich den Rahmenbedingungen des krypto-basierten Banking in der Schweiz. Wie für andere FinTech-Unternehmen gilt dabei, dass sich krypto-basierte Geschäftsmodelle nur im engen Dialog mit der Aufsicht umsetzen lassen. Die diesbezüglichen Herausforderungen und Erfahrungen für FinTech-Unternehmen im Allgemeinen und Krypto-Finanzdienstleister im Besonderen werden gesondert  beleuchtet. Darüber hinaus nimmt mit der exponentiellen Zunahme des Werts von Krypto-Assets auch der Stellenwert der sicheren Verwahrung zu.

Der zweite Teil der Tagung widmet sich auch dieses Jahr aktuellen aufsichtsrechtlichen Entwicklungen. Dabei geht es zunächst um praktische Aspekte der Direktübermittlung von Daten durch schweizerische  Finanzintermediäre an ausländische Aufsichtsbehörden, welche insbesondere im Spannungsfeld zur Amtshilfe wichtige Fragen aufwirft. Daneben stellt das Damoklesschwert der Verletzung insbesondere ausländischer Sanktionsbestimmungen aus Sicht der Compliance-Abteilungen der Schweizer Banken weiterhin eine ernsthafte Bedrohung dar. Und schliesslich gibt es auch anderthalb Jahre nach Einführung des FIDLEG eine Reihe von praktisch wichtigen Fragen, die einer Lösung zugeführt werden müssen.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten. Die gültigen Schutzkonzepte des BAG und des Kantons Zürich kommen zur Anwendung. Sollten Präsenzveranstaltungen unzulässig sein, behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Tagung ersatzweise per Live-Stream anzubieten.