10. Zürcher Tagung zum Strassenverkehrsrecht

Neueste Entwicklungen und aktuelle Fragen im Strassenverkehrsrecht

30.09.2021, 09:15 - 16:30
Prof. Dr. Hardy Landolt
Seit dem 1. Januar 2021 sind Einparkassistenzsysteme zulässig. Die sich daraus ergebenden technischen und rechtlichen Probleme bilden am Morgen Gegenstand eines Dreifachreferats. Am Vormittag berichtet sodann ein Vertreter des Astra über laufende Gesetzgebungsprojekte und strassenverkehrsrechtliche Brennpunkte. Die Nachmittagsreferate befassen sich einerseits mit dem neuen Leitfaden zur Fahreigung und den neuesten Erkenntnissen in der Haaranalytik. Schliesslich bieten drei Kurzreferate einen Überblick über die neuesten Entscheide im Recht der administrativen Massnahmen, im Verkehrsstrafrecht sowie dem Haftpflicht- und Versicherungsrecht.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Anschlussfragen an die Referierenden zu richten und Fragen des Publikums im Plenum zu diskutieren. Die Tagung richtet sich an alle Akteure, welche sich mit Strassenverkehr und Strassenverkehrsrecht beruflich bei der Polizei, in der Verwaltung, bei Versicherern und an Gerichten sowie als Anwalt befassen.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten. Die gültigen Schutzkonzepte des BAG und des Kantons Zürich kommen zur Anwendung. Sollten Präsenzveranstaltungen unzulässig sein, behalten wir uns die Möglichkeit vor, die Tagung ersatzweise per Live-Stream anzubieten.