Systemwettbewerb in der Pandemie: Wird China als überlegenes System aus der Krise hervorgehen?

11.03.2021, 18:30 - 19:45
Onlineplattform - Live Stream
Universität Zürich, 8001 Zürich
Prof. Dr. Sebastian Heilmann
kostenlos
Prof. Dr. Sebastian Heilmann hat den Lehrstuhl für Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität Trier inne und ist einer der international bekanntesten China-Experten aus Europa. Von 2013 bis August 2018 war Heilmann als Gründungsdirektor des in Berlin ansässigen, international aktiven Mercator Institute for China Studies (MERICS) tätig. Unter seiner Führung entwickelte sich MERICS zu einer der einflussreichsten europäischen Institutionen der Chinaforschung. Heilmanns Forschungs- und Vortragstätigkeit richtet sich insbesondere auf Chinas Wirtschaftspolitik und Innovationssystem. Von 2010 bis 2013 leitete Prof. Dr. Heilmann die vom Bundesforschungsministerium geförderte Projektgruppe „Industrie- und Technologiepolitik der VR China“. Einige seiner wichtigsten Forschungsarbeiten gingen aus Kooperationsprojekten am Fairbank Center der Harvard University, Harvard-Yenching Institute und Oxford University China Centre hervor. Heilmann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung von europäischen Regierungen, Verbänden und Unternehmen. 2014 bis 2019 gehörte er zu den 15 deutschen Vertretern im hochrangigen Deutsch-Chinesischen Dialogforum.

Das Video der Veranstaltung mit Professor Heilmann wird nicht veröffentlicht. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Keine Anmeldung für dieses Event erforderlich