2. Workshop: Zivilprozessrecht (3. Durchführung)

Nach der erfolgreichen Durchführung des ersten Workshops zum Zivilprozessrecht folgt nun der zweite Workshop mit neuen aktuellen Fällen aus der Praxis.
02.11.2021, 13:30 - 17:00
Paulus Akademie
Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
Dr. Laurent Killias, Dr. Eric Pahud
Die Veranstaltung findet in der Form eines Workshops in seiner dritten Durchführung statt: Es werden konkrete Fälle des Zivilprozessrechts vorgestellt und mögliche Lösungen dazu im Plenum erarbeitet.

Die Fälle sind so aufgebaut, dass unter anderem folgende Themen diskutiert werden sollen: Nationale und internationale Zuständigkeit sowie sachliche Zuständigkeit; mögliche Stolpersteine bei der Verrechnung im Prozess; Fragen, die sich im Zusammenhang mit Feststellungs- und Stufenklagen sowie der Klageänderung stellen. Weiter behandelt werden Aspekte der Rechtshängigkeit, der Säumnis im Verfahren und Fragen, die sich bei vorsorglichen Massnahmen stellen.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung vor Ort ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten.