12. Schweizerische Tagung zum Wirtschaftsstrafrecht

Turbinenstrasse 20, 8005 Zürich
Prof. Dr. Marc Jean-Richard-dit-Bressel
David Zollinger
Mängel in der Rechnungslegung lassen sich in einem grossen Teil der Wirtschaftsstraffälle beobachten. Doch häufig werden sie nicht oder nur am Rande in die strafrechtliche Aufarbeitung einbezogen. Behörden und Parteien des Strafverfahrens scheuen den Aufwand und die fachlichen Anforderungen, die diese Thematik mit sich bringt. Das ist bedauerlich, denn oft bietet uns die Rechnungslegung Abkürzungen und Orientierungshilfen im Dickicht und in der Stofffülle, die mit Wirtschaftskriminalität einhergehen. Die Rechnungslegung eignet sich in vielen Fällen als Leitlinie für die Ermittlung der relevanten Wahrheit, und zwar selbst dann, wenn sie lückenhaft oder verzerrt ist. Zudem haben die mit Mängeln in der Rechnungslegung und ähnlichen Vorgängen einhergehenden Urkundendelikte nicht selten das Potential, ein Fehlverhalten im Geschäftsverkehr im Vergleich mit Vermögensdelikten mit weniger Beweisthemen und damit schneller, effizienter und schlagkräftiger aufzuarbeiten. Das Abstellen auf die Urkundendelikte kann zur Folge haben, dass die mutmasslichen Vermögensdelikte unter dem Gesichtspunkt des gemässigten Opportunitätsprinzips (Art. 8 StPO) gar nicht oder nur punktuell zu verfolgen sind. Das Seminar vermittelt Grundlagen, Erfahrungen und Strategien, die dabei helfen, das Potential der Rechnungslegung zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität zu nutzen.

Fachanwalt/-anwältin SAV Strafrecht
6 Credits gemäss Entscheid der Fachkommission Strafrecht SAV bei persönlicher Teilnahme am gesamten Seminar vor Ort oder via Live-Stream.

Hinweis zu COVID-19
Der Zugang zur Veranstaltung vor Ort ist Personen mit COVID-Zertifikat vorbehalten.