Verwaltungsratsforum 2022

Keltenstrasse 48, 8044 Zürich
Dr. Balz Hösly, Dr. Peter R. Isler
Dr. Andreas von Planta, Prof. Dr. Rolf Watter
Ab 2022 wird das Format des Verwaltungsratsforums etwas angepasst. Neu stehen drei «Top Topics» im Vordergrund, welche von der Tagungsleitung als aktuell relevantes Wissen für Verwaltungsräte und Verwaltungsrätinnen angesehen werden: Cyber-Risiken und kriminelle Angriffe auf Unternehmen aus dem virtuellen Raum sind in den Risikobarometern von Unternehmen markant gestiegen – und damit wichtig für die Risikoeinschätzungen von Verwaltungsräten. China, einem vielversprechenden, aber auch mit zahlreichen Stolpersteinen durchsetzten Markt, können sich international tätige Unternehmen und ihre Verwaltungsräte heute nicht mehr entziehen. Schliesslich gewinnen die an früheren Foren inhaltlich bereits thematisierten ESG-Themen (Ecology, Sustainability/Social Responsibility, Governance) immer grösseres Gewicht. Verwaltungsräte müssen sich damit beschäftigen, wie diese strategischen Ziele geschickt in die vorhandenen Kompensationssysteme integriert werden können.

Das Verwaltungsratsforum ist eine attraktive Diskussionsplattform: Aktive Verwaltungsräte, Geschäftsleitungsmitglieder, Unternehmensjuristen und Rechtsanwälte sprechen in einem überschaubaren Kreis von Teilnehmenden über Trends und aktuelle Herausforderungen im Verwaltungsratsumfeld. Zentrales Anliegen des Forums ist der Erfahrungsaustausch zwischen Theorie und Praxis. Nach einer kurzen Einführung durch zwei ausgewiesene Referenten werden die Themen im Panelgespräch und Dialog mit dem Publikum vertieft. Nach dem Forum offeriert die «Zurich Insurance Group» einen Apéro riche - bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Zeitplanung diese Gelegenheit zur Fortsetzung der Gespräche im informellen Rahmen.