8. Tagung zum Stockwerkeigentum

22.09.2022, 10:30 - 17:15
Prof. Dr. David Dürr, Roman Bruhin
Willensbildung und Beschlussfassung
Wer kennt sie nicht, die immer wieder aufkommenden Unsicherheiten, wenn es um Details der Willensbildung und Beschlussfassung der Stockwerkeigentümer geht! Ist der Verwalter oder sind die Eigentümer zuständig? Sind es die Eigentümer als solche oder ist es die Gemeinschaft? Braucht es eine Versammlung oder genügt ein Zirkulationsbeschluss? Welche Quoren und Mehrheiten gelten für welche Traktanden? Wer ist wann und wo im Ausstand?

Schnittstellen zwischen Gemeinschaft und Einzeleigentümer
Und wer kennt sie nicht, die vor allem auch gruppendynamisch anspruchsvollen Schnittstellen zwischen gemeinschaftlicher und individueller Zuständigkeit, wie etwa die «ausschliesslichen Nutzungsrechte» gemäss Art. 712g Abs. 4 ZGB beim individuellen Gartensitzplatz der Erdgeschosswohnung oder der offenen Dachterrasse der obersten Attikawohnungen; und nicht zuletzt ganz einfach die Fenster und die Wohnungstüren, die einerseits zur einzelnen Wohnung aber auch zur gemeinschaftlichen Fassade und zum Treppenhaus gehören.

Das Seminar präsentiert eine Auswahl typischer Beispiele solcher Problemstellungen, lokalisiert deren kritischen Bereiche und zeigt Lösungen auf. Das Schwergewicht liegt auf rechtlichen Fragestellungen, doch sollen auch Gesichtspunkte der praktischen Handhabung beleuchtet werden.

Das Seminar richtet sich nicht nur an praktizierende Juristinnen und Juristen aus der Advokatur und dem Notariat, Mitarbeitende von Grundbuch- und Gerichtsbehörden, sondern generell an Dienstleistende im Immobilienbereich und dabei vor allem an Verwaltungen von Stockwerkeigentümergemeinschaften.

Fachanwalt/-anwältin SAV Bau- und Immobilienrecht
6 Credits gemäss Entscheid der Fachkommission SAV Bau- und Immobilienrecht bei persönlicher Teilnahme am gesamten Seminar.