21. Zürcher Tagung zum Aktien- und GmbH-Recht

Kapitalgesellschaften in Schieflage

21.03.2024, 10:25 - 16:20
Dr. Patrik R. Peyer, Prof. Dr. Rolf Sethe
Die Aktienrechtsrevision hat zahlreiche Änderungen in Bezug auf die Sanierung von Kapitalge-sellschaften mit sich gebracht und insbesondere das Verfahren einer Sanierung neu geregelt. Das Seminar greift diese Neuerungen auf und verfolgt darüber hinaus das Ziel, die Eckpfeiler der Sanierung und die wichtigsten Sanierungsinstrumente aus juristischer, aber auch betriebswirtschaftlicher Sicht darzustellen (Fortführungsprognose, Konzepte zur Bewältigung von Unternehmenskrisen, Nachlassstundung, eigenkapitalersetzende Darlehen etc.).

Darüber hinaus wird es im ersten Teil der Tagung die beiden traditionellen Referate über den Stand wichtiger aktienrechtlicher Reformvorhaben sowie über neuste Gerichtsentscheide zum Aktien- und GmbH-Recht geben. Zudem erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Neuerungen im Handelsregisterrecht.

Das Seminar wendet sich an Juristinnen und Juristen aus Anwaltschaft, Unternehmen und Prüfgesellschaften.