Herausforderungen für die Europäische Sicherheit: Schaffen wir das?

21.05.2024, 18:30 - 19:45
Universität Zürich-Zentrum
Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Raum: KOL-G-201
Botschafter Christoph Heusgen
kostenlos
Wir freuen uns, Botschafter Christoph Heusgen, Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz an der Universität Zürich begrüssen zu dürfen.

© MSC / Kuhlmann

Referent
Botschafter Christoph Heusgen ist seit 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz. Er lehrt Politikwissenschaft an der Universität St. Gallen. Heusgen war von 2017 bis 2021 Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen in New York. Seit 2005 beriet er Bundeskanzlerin Merkel zu außen- und sicherheitspolitischen Fragen und leitete als Ministerialdirektor die Abteilung für Außenpolitik im Bundeskanzleramt. Von 1999 bis 2005 leitete Christoph Heusgen den Politischen Stab des Hohen Vertreters für Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik der EU, Javier Solana. Heusgen ist promovierter Ökonom. Er studierte an der Universität St. Gallen, dem Georgia Southern College in den USA sowie an der Sorbonne in Paris.

Inhalt des Referats
Europa steht vor den vielleicht größten Herausforderungen der Nachkriegsgeschichte: Krieg Russlands gegen die Ukraine, der Nahe Osten steht in Flammen, eine US-Regierung, die sich von Europa abwendet. Kann der „ alte Kontinent“ diese Herausforderungen bewältigen?
Keine Anmeldung für dieses Event erforderlich