9. Tagung zur Compliance im Finanzdienstleistungsbereich

Erkenntnisse aus den «Russland Sanktionen» und Neues zur Operationellen Resilienz

15.11.2022, 09:00 - 16:45
Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Oliver Bartholet, Dr. Ansgar Schott
Wie jedes Jahr bereiten wir für Sie auch an der diesjährigen Tagung aktuelle Compliance-Themen auf. Die 9. Tagung zu Compliance im Finanzdienstleistungsbereich widmet sich dabei folgenden Themenbereichen:

Am Vormittag werden wir auf die Sanktionspraxis im In- und Ausland eingehen, um praktische Erkenntnisse für die Zukunft zu gewinnen. Was können wir aus den «Russland Sanktionen» lernen? Mit welchen Umsetzungsschwierigkeiten und Compliance-Risiken haben global tätige Finanzinstitute und andere Marktteilnehmer zu kämpfen? Wie navigiert man Finanzinstitute und Marktteilnehmer durch das «Minenfeld» internationaler Sanktionen?

Am Nachmittag widmen wir uns dem Thema der operationellen Resilienz. Mit der geplanten, grundlegenden Anpassung des FINMA Rundschreibens zu operationellen Risiken wird ein neuer Standard für Finanzinstitute gesetzt. Wie wirkt sich die neue aufsichtsrechtliche Erwartungshaltung auf Compliance-Prozesse aus? Was ändert sich bezüglich Business Continuity Management, Third Party Risk Management, Informationssicherheit und operationelles Risikomanagement? Was ist «best practice» und wo liegen die Toleranzgrenzen?

Zu diesen und weiteren Fragen werden national und international ausgewiesene Experten gerne Stellung nehmen. Schliesslich wagen wir auch einen Ausblick auf weitere relevante Compliance-Themen der Zukunft.

Die Tagung richtet sich an alle, die sich mit Risk & Compliance befasst, insbesondere an Führungskräfte, Compliance- und Risiko-Verantwortliche in Finanz- und anderen Unternehmen, Vertretende von Behörden, juristische Beratende sowie Mitarbeitende von Beratungs- und Prüfunternehmen.