FinTech 8.0 – FinTech: Daten im Dienste von ESG

14.11.2023, 13:30 - 17:10
Dr. Michael Isler, Dr. Thomas Müller
ESG steht für Environmental, Social und Governance. Aspekte wie Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind wichtige Zukunftsthemen. Der Finanzsektor spielt bei deren Entwicklung eine Schlüsselrolle. Die Schweiz versucht für optimale Rahmenbedingungen zu sorgen damit sie ein Hub für Sustainable FinTechs wird. Die einschlägigen regulatorischen Vorgaben lassen nicht auf sich warten. Ohne technologische Unterstützung sind weder die ESG-Ziele noch die Transparenzanforderungen in der Finanzwirtschaft zu meistern. Der Trend zu ESG FinTech ist daher unübersehbar.

Das 8. FinTech-Seminar zeigt Anwendungsfelder und beleuchtet Rechtsfragen an dieser Schnittstelle – von einer Einführung in den Umgang mit ESG-Kriterien über die Datenbewirtschaftung bis zu Fragen der ESG Due Diligence.