21. Zürcher Tagung zu Entwicklungen im Finanzmarktrecht

Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Benedikt Maurenbrecher, Eric Stupp
Informationen zum Programm

Benedikt Maurenbrecher und Eric Stupp leiten die diesjährige Finanzmarktrechtstagung, an welcher wiederum aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen im Schweizer Finanzmarktrecht diskutiert werden. Die Wertschöpfungsketten auf dem Schweizer Finanzplatz befinden sich im Umbruch. Innovative Lösungen im Bereich Open Banking ermöglichen neue Kundenprodukte und -erlebnisse, stellen die Banken aber auch vor neue Herausforderungen. Dominic Wyss und Toni Dupovac beleuchten in ihrem Vortrag die rechtlichen Herausforderungen für Banken im Bereich Open Banking und im Auf- und Ausbau von digitalen Ökosystemen. Fabio Andreotti und Joshua Taucher widmen sich dann einem zentralen Thema für alle Finanzinstitute, die Dienstleistungen im Bereich Digital Assets erbringen, nämlich der bevorstehenden Inkraftsetzung der EU Verordnung über Märkte für Kryptowerte (MiCA) und deren Implikationen für Schweizer Finanzintermediäre. Nach der Kaffeepause behandelt Tobias Aggteleky Fragen der Anlage von Kundengeldern in (bank-)eigenen Finanzinstrumenten; ein zunehmend kontroverses Thema, weshalb Fabrice Eckert im Anschluss daran einige Punkte abweichend beleuchtet.

Wirtschafts- und geopolitische Krisen haben den Finanzmarkt im letzten Jahr herausgefordert. Die in den USA ausgelöste Bankenkrise führte in der Schweiz zum Untergang der Credit Suisse und verstärkte den Ruf nach einem neuen Verantwortlichkeitsregime für hochrangige Bankmanager. Grossbritannien hat ein solches Senior Manager Regime bereits 2016 eingeführt. Ewan Brown, Partner und Co-Head der Global Investigation Practice bei Slaughter and May, wird über Erfahrungen und Lehren im Umgang mit dem Senior Manager Regime sprechen. Geopolitische Krisen sorgen bei Compliance Abteilungen sodann immer wieder für neuartige Herausforderungen und Problemstellungen, zuletzt im Sanktionsbereich sowie im Rahmen der Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung. Ilit Ostrovitch-Levi, Generaldirektorin der israelischen Financial Intelligence Unit, wird über aktuelle Trends und Typologien in der Terrorismusfinanzierung berichten, die im Nachgang zu den Terroranschlägen in Israel im letzten Oktober zu beobachten waren. Schliesslich werden sich Eric Stupp und Lionel Jeanneret in ihrem Vortrag mit einem Compliance-Evergreen befassen: Die Überprüfung von Source of Wealth und Source of Funds, welche aufgrund verschiedener Vorfälle und Skandale wieder verstärkt im Fokus der Aufsicht steht.