ICT – RECHT und PRAXIS

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Rolf Auf der Maur, Dr. Peter K. Neuenschwander
Nicht jedes IT Projekt und jeder IT Service entwickelt sich gemäss den Erwartungen von Auftraggeber und Auftragnehmer. Meinungsverschiedenheiten über den Leistungsgegenstand, den Zeitrahmen, die Erfüllung von Mitwirkungspflichten durch den Kunden, die Qualität der erbrachten Leistung oder auch ganz einfach um die Vergütung sind in der Praxis häufiger als erwartet. Die Phase der Vertragsredaktion lässt sich nutzen, um Mechanismen für Reporting, Abnahme, Eskalation und alternative Streitbeilegungsmechanismen zu vereinbaren. Wenn diese Möglichkeiten verpasst wurden oder nicht gegriffen haben stellt sich die Frage, ob das staatliche
Gericht das richtige Forum ist. Ausserdem stellen sich besondere Herausforderungen bei der Beweissicherung, beim vorsorglichen Rechtsschutz und auch beim Auffinden von Experten, die dem Streitthema gewachsen sind. Die Tagung stellt diese Fragen in praxisnaher Weise zur Diskussion.

Zielpublikum
AnwältInnen, UnternehmensjuristInnen, BehördenvertreterInnen und interessierte SpezialistInnen aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Onlineplattformen und anderen an Digitalisierung interessierten Unternehmen.

Netzwerkpartner
Swico (Wirtschaftsverband der Schweizer ICT und Online Branche), Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS), Schweizerische Informatikgesellschaft (SI), Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie (SwissICT), Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL).

Programmkomitee
Rolf Auf der Maur, Mathis Berger, Patrick Dehmer, Clara-Ann Gordon, Katrin Mondon, Peter K. Neuenschwander, Georg Rauber, Didier Sangiorgio, Wolfgang Straub, Florent Thouvenin, Hans Rudolf Trüeb, Rolf H. Weber.