ICT – RECHT und PRAXIS

Metaverse: Bereit für das Business im Web 3.0?

29.11.2023, 13:30 - 18:00
Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Dr. Rolf Auf der Maur, Dr. Peter K. Neuenschwander
Inhalt und Zielsetzung:
Ist die Blockchain noch immer eine Technologie auf der Suche nach Anwendungen, oder entsteht mit dem Metaverse ein virtueller Raum, in dem sich Geschäfte auf legale und sichere Weise abwickeln lassen? Dieser Frage gehen wir nach, indem wir konkrete Use Cases und Technologien vorstellen, die sich auch unter dem Begriff Web 3.0 zusammenfassen lassen. Ausserdem diskutieren wir die im Brennpunkt des Interesses stehenden rechtlichen Themen und zeigen auf, wie Unternehmen sich für Geschäfte im virtuellen Raum rüsten können.

2023 markiert das 25. Jahr, in dem Rolf H. Weber und Rolf Auf der Maur als Initianten der Veranstaltungsreihe gemeinsam Tagungen zu Themen an der Schnittstelle zu Recht und Praxis im Bereich ICT und Internet durchführen. Auf dieses Jubiläum gilt es im Anschluss an die Tagung gebührend (nicht nur virtuell) anzustossen.

Zielpublikum:
Anwälte, Unternehmensjuristen, Behördenvertretende und interessierte Spezialisten aus den Bereichen IT, Telekommunikation, Finanzindustrie, Onlineplattformen und anderen an Digitalisierung interessierten Unternehmen.

Netzwerkpartner:
Swico (Wirtschaftsverband der Schweizer ICT und Online Branche), Schweizer Forum für Kommunikationsrecht (SF-FS), Schweizerische Informatikgesellschaft (SI), Schweizerischer Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie (SwissICT), Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL).

Programmkomitee:
Rolf Auf der Maur, Mathis Berger, Patrick Dehmer, Clara-Ann Gordon, Katrin Mondon, Peter K. Neuenschwander, Georg Rauber, Didier Sangiorgio, Wolfgang Straub, Florent Thouvenin, Hans Rudolf Trüeb, Rolf H. Weber.