11. Tagung zu internen und regulatorischen Untersuchungen

Sanktionen: SECO-Untersuchungen, das US-Damoklesschwert der Sekundärsanktionen, Compliance-Herausforderungen und praktische Lösungsansätze. Und: was bedeutet ein Senior Manager Regime für Enforcementverfahren gegen Banken und Gewährsträger?
30.10.2024, 12:00 - 17:45
Dr. Flavio Romerio, Carina Nilles
Dr. Claudio Bazzani
Die Schweiz ist auf dem Weg, die Gewährsanforderungen an Führungskräfte von Banken durch ein Verantwortlichkeitsregime (sog. Senior Manager Regime) zu ergänzen. Als Vorbild soll unter anderem das Senior Managers and Certificate Regime dienen, das in den UK seit Dezember 2018 in Kraft ist. Wir werfen daher einen Blick in die UK und gehen der Frage nach, was ein solches Verantwortlichkeitsregime für Enforcementverfahren gegen Banken und Gewährsträger bedeutet.

Ausserdem zeigen wir, wie künstliche Intelligenz im Bereich der Financial Crime Compliance effizient eingesetzt werden kann, und gehen auf sanktionsrechtliche Themen ein. Eine Bankenvertreterin berichtet über praktische Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Umsetzung von Sanktionen. Vertreter des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO erläutern, wann aus sanktionsrechtlicher Sicht Kontrolle über Vermögenswerte vorliegt, und geben Einblick in die Enforcement-Praxis des SECO.

Und was sind eigentlich die Secondary Sanctions der USA? Wann laufen nicht-amerikanische Unternehmen und Personen Gefahr, von den USA mit Secondary Sanctions belegt zu werden? Ein Vertreter des U.S. Treasury Department’s Office of Foreign Assets Control (OFAC) und dessen ehemaliger Chief Counsel geben Antworten und ordnen die Risiken ein.