Tagung zu Kapitalmarkt – Recht und Transaktionen XX

Der Kapitalmarkt zwischen Flotation (Börsengang) und Naufragium (Restrukturierung): Navigation durch Regulierung und technologischen Wandel

27.11.2024, 09:00 - 17:30
Dr. Thomas U. Reutter, Prof. Dr. Thomas Werlen
Das Kapitalmarktjahr 2024 war geprägt durch eine rege Aktivität auf dem Fremdkapitalmarkt und ein geringes Emissionsvolumen auf dem Eigenkapitalmarkt. Auch die Durststrecke in Bezug auf Börsengänge dauerte fort, doch gibt es Anzeichen, dass dies im kommenden Jahr ändern wird. Während einige Unternehmen einen Börsengangs durch einen IPO oder mittels Reverse Merger suchen, sind andere darauf angewiesen, eine Restrukturierung ihrer Anleihen zu sichern. In beiden Fällen gilt es Investoren zu überzeugen und dabei kann es neben sonstigen Unwägbarkeiten zu grossen Haftungsrisiken kommen. Dies betrifft insbesondere die Haftung für Informationen in einem Prospekt oder einem ähnlichen Kapitalmarktdokument.

Auch der technologische Wandel und insbesondere künstliche Intelligenz und Kryptowährungen verlangen neue Kenntnisse und Fähigkeiten und fordern die Kapitalmarktteilnehmer. Als weitere Konstante erweist sich die stete Änderung der Regulierung: Kotierte Gesellschaften sehen sich mit einer Fülle von Anforderungen konfrontiert, die nun gar durch eine Überführung der heutigen Selbstregulierung in die staatliche Gesetzgebung verschärft werden könnte.

Ziel des Seminars
Die Tagung richtet sich wie seit nunmehr 20 Jahren an Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen und juristisch interessierte Kapitalmarktpraktiker. Der Fokus liegt wie jedes Jahr auf der Vermittlung von praktischem Know-how und dem interaktiven Austausch.