3. Tagung zu Kontrollsystemen

Paulus Akademie
Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich
Dr. Daniel Lucien Bühr
Corporate Governance ist das System, durch das Unternehmen geleitet und kontrolliert werden. Leitung und Kontrolle sind beide gleich wichtig und müssen wirksam nach anerkannter Best Practice wahrgenommen werden. Gerade die Unternehmenskrisen der letzten Jahre haben aufgezeigt, dass ohne wirksame Aufsicht und Kontrolle durch den Verwaltungsrat und das Management die gute Governance und die Leistung schnell aus dem Ruder laufen. Die 3. Tagung zu Kontrollsystemen zeigt die globalen Trends sowie die Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Good Governance von Aufsicht und Kontrolle auf.

Ziel der Tagung
Die 3. Tagung zu Kontrollsystemen soll einen Überblick über die wichtigsten aktuellen internationalen und nationalen Entwicklungen im Bereich der Governance von Aufsicht und Kontrolle in allen Organisationen verschaffen. Vier Themen stehen im Fokus der Tagung:
> die internationale Standardisierung, insb. ISO Standard 37000 – Governance of organizations,
> die gegenseitige Ergänzung der Konzepte des Institute of Internal Auditors (IIA) und der ISO,
> die nationale Best Practice nach dem Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance
sowie
> die Entwicklungen im Finanzsektor, spezifisch bei den Banken, unter der Aufsicht der FINMA.

Die Teilnehmenden sollen anhand der vorgestellten Kontrollkonzepte und der konkreten Erfahrungen der Panellisten mit der Umsetzung einen Einblick in die dynamische Weiterentwicklung der Governance von Aufsicht und Kontrolle erhalten.