4. Tagung zum Konzernrecht

14.06.2023, 09:15 - 17:30
Dr. Alexander Vogel
Eine überwiegende Mehrheit aller Kapitalgesellschaften in der Schweiz sind in eine Gruppenstruktur eingebunden.

Konzernsachverhalte sind entsprechend allgegenwärtig. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf dem Bereich Konzernorganisation sowie den sich aus den unterschiedlichen in der Praxis anzutreffenden Organisationsformen des Konzerns ergebenden praktischen Konsequenzen in verschiedenen wesentlichen Bereichen, u.a. Gesellschaftsrecht, Reporting, Arbeitsrecht, Steuerrecht und Datenmanagement.

Weiter werden die Neuerungen, welche sich aus der Revision des „Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance“ der economiesuisse sowie im Bereich ESG-Berichterstattung für Schweizer Unternehmensgruppen ergeben, beleuchtet. Hinsichtlich ESG-Berichterstattung werden sowohl die ab diesem Jahr in der Schweiz geltenden Regeln wie auch die in Kürze für diverse Unternehmensgruppen mit Konzernspitze in der Schweiz und Tochtergesellschaften in der EU direkt oder indirekt anwendbaren Vorschriften über die Nachhaltigkeitsberichterstattung der EU (Corporate Sustainability Reporting Directive/CSRD) und die daraus abzuleitenden organisatorischen Konsequenzen im Konzern aus praktischer Sicht dargestellt.

Die Veranstaltung verschafft einen Überblick über neueste Entwicklungen und einen Einblick in deren Umsetzung bei einzelnen Unternehmensgruppen. Gleichzeitig dient sie als Plattform für den Austausch und die Diskussion von Best Practice Standards.

Die Tagung richtet sich an AnwältInnen, Inhouse-JuristInnen, Verantwortliche aus den Bereichen Corporate Governance, Compliance und Finanzen sowie Unternehmens- und FinanzberaterInnen.