5. Tagung zum Konzernrecht

06.06.2024, 09:15 - 17:30
Dr. Alexander Vogel
Eine überwiegende Mehrheit aller Kapitalgesellschaften in der Schweiz ist in eine Gruppenstruktur eingebunden. Konzernsachverhalte sind entsprechend allgegenwärtig. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf dem Bereich Konzernführung sowie den sich aus den unterschiedlichen in der Praxis anzutreffenden Organisationsformen des Konzerns bzw. der Unternehmensgruppe ergebenden praktischen Konsequenzen in verschiedenen wesentlichen Bereichen, u.a. Berichterstattung, Cyber Security, Datenschutz und Compliance. Daneben werden Einblicke und Erkenntnisse zu Themen wie der Anpassung an aktuelle Gesetzgebungen, den Umgang mit ESG-Richtlinien, sowie der Optimierung von organisatorischen Strukturen in multinationalen Konzernen vermittelt.

Die Veranstaltung will einen Überblick über neueste Entwicklungen und einen Einblick in deren Umsetzung bei einzelnen Unternehmensgruppen geben. Sie soll gleichzeitig als Plattform für den Austausch und die Diskussion von Best Practice Standards dienen. Die Tagung richtet sich an Anwälte, Inhouse-Juristen, Verantwortliche aus den Bereichen Corporate Governance, Compliance und Finanzen sowie Unternehmens- und Finanzberater.