Datengetriebene Geschäftsmodelle – Chancen und Risiken

LES-Seminar

16.03.2022, 14:00 - 19:00
Philipp Groz
Durch die zunehmende Digitalisierung und eine Vielzahl von Datenquellen nimmt die Menge an verfügbaren digitalen Daten exponentiell zu. Daten werden immer stärker als Wirtschaftsgut und als Voraussetzung und Treiber von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit verstanden. Wem aber gehören Daten und wie werden Daten anderen Wirtschaftsakteuren zur Verfügung gestellt? Wo liegen rechtliche und praktische Fallstricke bei datengetriebenen Geschäftsmodellen? Das diesjährige Seminar widmet sich ausgewählten Fragen in diesem Zusammenhang. Dabei wird der Fokus des Seminars nicht auf Personendaten, sondern auf Sachdaten liegen. Datenschutzrechtliche Aspekte werden nur am Rande erwähnt werden.

Grosse Datenmengen werden zudem immer häufiger mit Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) analysiert und bearbeitet. Gestützt auf aktuelle Entwicklungen im Ausland wird ein Seminarbeitrag sich der Frage widmen, ob eine KI als Erfinderin oder Urheberin in Bezug auf ihre Arbeitsresultate gelten kann.

Das Seminar richtet sich an Unternehmensjuristinnen und -juristen, Rechts- und Patentanwältinnen und -anwälte, sowie an anderweitig (z.B. in Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen) mit der Nutzung und Monetarisierung von Daten befassten Personen.