16. Tagung: Quo Vadis – Risikomanagement der Bank in Zeiten des Umbruchs

Raum: KOL-G-201
Prof. Dr. Christoph B. Bühler,
Prof. Dr. Aline Darbellay
Die Tagung beleuchtet das Risikomanagement der Banken, das aktuell vor anspruchsvolle neue Herausforderungen gestellt wird: Die Rechtsrisiken verändern sich, und auch die «Risk Governance» der Bank befindet sich in einem nachhaltigen Wandel. Nichtfinanzielle Risiken können nur ungenau antizipiert werden und der technische Fortschritt fordert die Risikoverantwortlichen, innovative Ansätze zu entwickeln, um auf neue Risiken, wie die zunehmende Regulierung, Geldwäscherei, Cyber-Risiken, KI-Risiken sowie Klima- und naturbezogene Finanzrisiken angemessen eingehen zu können. Nicht nur eine angemessene Kapital- und Liquiditätsausstattung, sondern auch die operative Widerstandsfähigkeit und Resilienz gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung.