9. Zürcher Tagung zum SchKG

Aktuelles von der SchKG-Front (neues Sanierungsrecht | Wahrung Gläubigerinteressen)

07.02.2023, 11:00 - 16:20
Brigitte Umbach-Spahn, Dr. Dominik Vock
Aktuelle Themen und Evergreens: Sanierung nach revidierten Aktienrecht: Was ändert sich wirklich? Wie werden Gläubigerinteressen in der Vollstreckung effizient gewahrt? Was zeigt das FTX Debakel für die Wahrung von Gläubigerinteressen im Krypto Bereich in der Schweiz?

Das neue Aktienrecht sieht bei finanzieller Schieflage eines Unternehmens Handlungspflichten des Verwaltungsrats vor, die an drei unterschiedliche Tatbestände anknüpfen, nämlich an die drohende Zahlungsunfähigkeit, an den (hälftigen) Kapitalverlust und an die Überschuldung. Ziel des Seminars ist es, die einzelnen Tatbestände zu beleuchten und die sich dabei ergebenden Risiken des Verwaltungsrates sowohl in materiellrechtlicher als auch prozessualer Hinsicht zu beleuchten. Weiter soll das Seminar praxisrelevante Aspekte ausleuchten, welche Gläubigerinteressen tangieren könnten, wie die Entstehung von Masseverbindlichkeiten in der Nachlassstundung sowie die Sicherung der Vollstreckung. Zum Schluss wird auf das FTX Debakel eingegangen und aufgezeigt, wie in einem ähnlichen Fall in der Schweiz die Gläubigerinteressen gewahrt werden.