9. Tagung zum Stockwerkeigentum

Einfluss der Energiewende auf Anlagen und Organisation, Alte neben neuen Formen der Beschlussfassung

27.09.2023, 10:30 - 17:15
Prof. Dr. David Dürr, Roman Bruhin
Stockwerkeigentum in der Energiewende
Sind Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV) schon rein technisch anspruchsvoll, so stellen sie beim Stockwerkeigentum zusätzliche Anforderungen an die Beschlussfassung, die Installation, den Betrieb und die Finanzierung. Dazu werden nebst allgemeinen Überlegungen zur Nachhaltigkeit des Stockwerkeigentums konkrete Problemstellungen bei der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen (PA) sowie von Ladestationen beispielsweise in der gemeinschaftlichen Autoeinstellhalle behandelt.

Problemstellungen bei der Durchführung der Versammlung
Auch andere neuere Entwicklungen erreichen das Stockwerkeigentum, wie etwa die Digitalisierung der Beschlussfassung. Dies gibt Anlass, einerseits die bisherigen, aber nach wie vor geltenden Regeln der Beschlussfassung der Stockwerkeigentümerversammlung zu rekapitulieren, sie aber auch in Verbindung zu setzen mit neuen Regeln, beziehungsweise Techniken, insbesondere denjenigen der virtuellen Versammlung.

Das Seminar richtet sich nicht nur an praktizierende Juristinnen und Juristen aus der Advokatur und dem Notariat, Mitarbeitende von Grundbuch- und Gerichtsbehörden, sondern generell an Dienstleistende im Immobilienbereich und dabei vor allem an Verwaltungen von Stockwerkeigentümergemeinschaften. Das Schwergewicht liegt auf rechtlichen Fragestellungen, doch werden bewusst auch Gesichtspunkte der praktischen Handhabung beleuchtet.

Fachanwalt/-anwältin SAV Bau- und Immobilienrecht
5 Credits gemäss Entscheid der Fachkommission SAV Bau- und Immobilienrecht bei persönlicher Teilnahme am gesamten Seminar.