13. Zürcher Tagung zum Strassenverkehrsrecht

Neueste Entwicklungen und aktuelle Fragen im Strassenverkehrsrecht

04.09.2024, 09:15 - 17:00
Manfred Dähler
Am Vormittag befassen sich die Referate mit Fragen, die aktuelle Fahrzeuge einerseits bezüglich der anfallenden digitalen Daten, andererseits beim Betrieb unter dem neuesten Automatisierungslevel 3 technisch und rechtlich aufwerfen. Ferner wird die strafrechtliche Verantwortlichkeit des Halters thematisiert.

Am Nachmittag wird zunächst die Fahrerlaubnis und Zulassung des Lenkers zum Strassenverkehr unter verschiedenen Aspekten rechtlich angesprochen. In tatsächlicher Hinsicht befasst sich eine polydisziplinäre Referentengruppe ebenfalls mit der Lenkereigung. In drei weiteren Vorträgen wird zudem auf wichtige haftpflicht-, versicherungs-, administrativ- und die strafrechtliche Urteile des letzten Jahres kompakt eingetreten. Die Referenten freuen sich, den Tagungsteilnehmenden für Fragen und Diskussionen zur Verfügung zu stehen. Die Tagung richtet sich an alle, die sich mit Strassenverkehr beruflich befassen, an Richter, Staatsanwälte, Polizei, Rechtsanwälte, Sachbearbeiter bei Versicherungen und in Strassenverkehrsbehörden, wie auch an technische und medizinische Sachverständige.