Studienreise EU-Institutionen

Europäisches Parlament
60 rue Wiertz / Wiertzstraat 60, 1047 Bruxelles
Dr. Tobias Baumgartner, Janick Elsener
Seit 1997 gilt Brüssel als Hauptsitz der Europäischen Union. Im Europaviertel Brüssels befinden sich wesentliche Institutionen der EU sowie Vertretungen der Mitgliedstatten, Regionen Europas sowie diverse Interessenvertretungen. Die zweitägige Studienreise nach Brüssel bietet einen vertieften Einblick in die Arbeitsweise der europäischen Institutionen sowie das politische Umfeld in Brüssel. Vorgesehen sind Diskussionen mit Repräsentanten des EU-Parlaments, der EU-Kommission sowie der Mission der Schweiz und der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU. Thematisiert werden aktuelle Fragen der europäischen Integration sowie auch die Beziehungen der Schweiz zur EU.