26. Zürcher Konferenz Mergers & Acquisitions

Lake Side
Bellerivestrasse 170, 8008 Zürich
Hans-Jakob Diem, Matthias Wolf
Die Konferenz hat zum Ziel, die Teilnehmenden mit den neuesten Entwicklungen und Erfahrungen im M&A-Bereich vertraut zu machen.

Behandelt werden private wie auch öffentliche Transaktionen. Ein erster Beitrag befasst sich mit der Beratung des Verwaltungsrates der Zielgesellschaft in Übernahmesituationen, in deren Rahmen regelmässig heikle Rechtsfragen zu beantworten sind. Sodann werden jüngere Erfahrungen mit Bezug auf die Fusion als wesentliche Strukturvariante für Unternehmenszusammenschlüsse dargestellt. Weitere aktuelle Themen widmen sich den Besonderheiten beim Verkauf von Venture Capital-finanzierten Startups sowie Transaktionen mit aufgeschobenen Kaufpreiszahlungen wie Earn-outs und Milestones, die im gegenwärtigen Marktumfeld vermehrt vereinbart werden. Ein wesentlicher Aspekt praktisch jeder M&A-Transaktion betrifft sodann das Arbeitsrecht, wozu ein Update über aktuelle Entwicklungen gegeben wird. Weiter wird mit den rechtlichen Vorgaben und der praktischen Umsetzung von ESG-Grundsätzen in M&A-Transaktionen ebenfalls ein hochaktuelles Thema behandelt. Schliesslich teilen führende KommunikationsexpertInnen ihre Erfahrungen in der Abwehr unliebsamer Angreifer aus Communications-Sicht. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, in welcher Vertreterinnen eines Private Equity-Hauses und eines bedeutenden Schweizer Versicherungsunternehmens sowie ein Investment Banker über die geänderten Rahmenbedingungen und die zu erwartenden Auswirkungen auf das M&A-Geschehen diskutieren.

Die Tagung richtet sich an JuristInnen, M&A-Verantwortliche und Finanzberatende. Sie dient gleichzeitig als anregender Austausch innerhalb der M&A-Community.