Verantwortlichkeit im Unternehmensrecht XII

30.01.2024, 09:15 - 17:00
Universität Zürich-Zentrum
Rämistrasse 59, 8001 Zürich
Raum: Hörsaal RAA-G-01 (Kleine Aula)
Dr. Peter R. Isler, Prof. Dr. Rolf Sethe
Das Verantwortlichkeitsrecht gewinnt zunehmend an praktischer Bedeutung und findet heute auch in Bereichen Anwendung, die über klassische Managementfehler hinausgehen. Das Seminar hat zum Ziel, diese Neuerungen zu beleuchten. Es wendet sich daher Themen zu, wie der Verantwortlichkeit von Grossaktionären und im Konzern, den steuerrechtlichen Auswirkungen von Verantwortlichkeitsansprüchen, der Prozessfinanzierung, dem Zusammenspiel von Verantwortlichkeit und Vergütungsregelungen sowie – einmal mehr – dem Abgasskandal.