Umsetzung der VAG/AVO Revision

When the rubber hits the road

24.01.2024, 09:00 - 17:30
Dr. Hansjürg Appenzeller, Dr. Monica Mächler
Die Tagung befasst sich mit der Umsetzung der Revision des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG) und der Aufsichtsverordnung (AVO), die am 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Im ersten Teil der Tagung wird die Revision von VAG und AVO ins internationale Umfeld eingebettet, bevor einige Schwerpunkte in der Umsetzung aus Sicht der FINMA vorgestellt werden. Anschliessend werden verschiedene Themen rund um Produkte und den Vertrieb aufgegriffen. Behandelt werden zunächst die Besonderheiten im Vertrieb von qualifizierten Lebensversicherungen. Weiter werden ausgewählte Fragen zur Regelung der ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittler sowie zur Aufsicht über die gebundenen Vermittlerinnen und Vermittler dargestellt. Abgerundet wird das Vormittagsprogramm mit einer Diskussionsrunde zu den präsentierten Themen.

Der Nachmittag ist einigen Sonderthemen gewidmet. Nach einer 360°-Betrachtung von ESG wird eine Übersicht über den Swiss Solvency Test (SST) mit Fokus auf risikoabsorbierende Kapitalinstrumente gegeben. Danach wird der Frage nachgegangen, ob die Revision mehr Freiraum in der Anlagepolitik bietet. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer Diskussionsrunde zu den Nachmittagsthemen.

Die Tagung soll einen Überblick über die Umsetzung der VAG/AVO Revision vermitteln, wobei Vertreter der Aufsicht, Lehre, Verwaltung und Praxis ihre Sicht präsentieren. Die zentralen Themen der Umsetzung der Revision werden in dieser Tagung aufgegriffen.

Die Tagung richtet sich an Personen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit dem Versicherungsaufsichtsrecht befassen oder die sich in der Wissenschaft damit auseinandersetzen.