Cyber Attacks – was tun? (VaM)

25.08.2023, 12:00 - 13:45
Kino Filmpodium
Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich
Dr. iur. Christian Laux, Chris Eckert
Dr. iur. Christian Laux
Christian Laux verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in technologiebezogenen Rechtsfragen, die er mit einem grossen Verständnis für technische Zusammenhänge verbindet, um für Klientinnen zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten. Er koordiniert nach einem Datensicherheitsvorfall (Data Breach) die Sicherungsmassnahmen im Notfallszenario, stellt sicher, dass die Unternehmenskommunikation intern und extern im Einklang mit der rechtlichen Würdigung erfolgt und verhandelt bei Bedarf anschliessend mit Erpressern.

Chris Eckert
Chris Eckert ist seit 2009 selbständig tätig und Geschäftsführer sowie Gründungspartner der Swiss Business Protection AG swissbp.ch Als Senior Consultant, Kriminalist und CSO befasst er sich mit den Bereichen Informationssicherheit, Forensik und Kriminalprävention. Er unterrichtet zu diesen Themen wie auch zu Social Engineering / Human Hacking an anerkannten Ausbildungsinstituten. Er ist zudem Studiengangsleiter CAS Business Protection an der HWZ. Ch. Eckert verfügt über mehr als 30 Jahre kriminalistische Erfahrung, zuerst als Ermittler und Fahndungschef bei der Kantonspolizei Zürich, anschliessend als Kommissariatsleiter der Bundeskriminalpolizei im Bereich der Organisierten Kriminalität. Sein praktisches Wissen und die Erfahrungen in Wirtschaftskriminalität, Cyberattacken sowie Industrie- und Wirtschaftsspionage gibt er gerne weiter.

Inhalt Referat
Es ist Zeit für neue Ansätze im Umgang mit Cyber Breaches. Wir präsentieren Ihnen, wie Sie stets Ihr Ziel vor Augen behalten, nämlich: «Den eigenen Betrieb im Griff zu behalten». Dies gilt jederzeit: Vor, während und nach dem Angriff. Und: Welches ist der Beitrag der juristischen Begleitung?

Die Referenten arbeiten auf Cyber-Kriminalfällen und Datensicherheitsverletzungen mit potenziell schwer schädigenden Auswirkungen für die betroffenen Unternehmen zusammen und konnten in ihrer Tätigkeit wirksame Erfolge für die betreuten Unternehmen erzielen: Geld zurückholen, Erpressungsforderungen abwehren und Risiken der Datenpublikation durch Verbrecher reduzieren. Dank fachkundiger und multidisziplinärer Begleitung werden Opfer gestärkt und erhalten Handlungsoptionen, die zu messbaren Erfolgen führen. Die Referenten zeigen den Weg zu Resilienz von Unternehmen in der digitalen Welt auf.