Aktuelle Rechtsfragen zum Datenschutz

Filmpodium der Stadt Zürich
Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich
Dr. iur. David Vasella
Auf Bundesebene verfügt die Schweiz seit 1993 über ein Datenschutzgesetz (DSG). Nach dem Inkrafttreten der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und einer längeren Revisionsphase gilt das neue DSG nun seit dem 1. September 2023. Im Rahmen der Vorbereitungen zum neuen DSG und seither sind viele Fragen aufgetaucht, deren verbindliche Klärung noch einige Zeit in Anspruch nehmen dürfte. Aber auch die seit fast sechs Jahren geltende DSGVO lässt vieles offen. Und neue Regelungen versprechen, die Komplexität des Datenrechts weiter zu erhöhen. David Vasella greift einige dieser Fragen auf und diskutiert in der Praxis etablierte und mögliche Lösungen.

Informationen zum Referent
David Vasella ist Partner bei Walder Wyss AG in Zürich und Co-Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie, Immaterialgüterrecht und Wettbewerb. Er ist spezialisiert auf die Beratung und Vertretung von in- und ausländischen Unternehmen aller Branchen und Wachstumsphasen im Daten- und Technologierecht, insbesondere in Fragen der Datenverwertung, Cloud-Projekten, Plattformmodellen, datenbezogenen Verträgen, Datensicherheit, IT-Verträgen und Datenschutz-Compliance.

Er schloss sein Studium an der Universität Fribourg 2002 mit dem Lizenziat ab, erwarb 2004 das Anwaltspatent und promovierte 2011 an der Universität Zürich (summa cum laude, Prof. Walther Hug- und Issekutz-Preis). Er ist zertifizierter Information Privacy Professional und Manager (CIPP/E und CIPM) sowie Fellow of International Privacy (FIP).

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit publiziert und referiert David Vasella in seinen Fachgebieten. Er ist Mitherausgeber der Neuauflage des Basler Kommentars zum DSG und BGÖ und betreibt www.datenrecht.ch, eine Plattform zum Datenrecht. Er wird in führenden Rankings als Experte im Bereich Daten und Technologie geführt.