Regulierung von künstlicher Intelligenz - wo stehen die Schweiz und andere Länder? (VaM)

10.11.2023, 12:00 - 13:45
CS Forum St. Peter
St. Peterstrasse 19, 8001 Zürich
Prof. Dr. iur. et Dr. med. Kerstin N. Vokinger
In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Lebensbereichen zugenommen und es ist davon auszugehen, dass dieser Trend anhalten wird. Es stellt sich die Frage, ob und wie diese neuen Technologien reguliert werden sollten. Professorin Kerstin Noëlle Vokinger gibt in ihrer Präsentation einen Überblick über die verschiedenen Regulierungsansätzen der Künstlichen Intelligenz in der Schweiz und weiteren Ländern. Nach einem allgemeinen Überblick erfolgt eine Vertiefung in der Medizi

Informationen zur Referentin
Kerstin Noëlle Vokinger ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Regulierung in Recht, Medizin und Technologie an der Universität Zürich. Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit liegt ein Fokus unter anderem auf den Zugang zu und der Regulierung von neuen Technologien. Kerstin Noëlle Vokinger hat an der Universität Zürich parallel Jurisprudenz und Medizin studiert sowie promoviert. An der Harvard Law School hat sie ein LLM-Studium und an der Harvard Medical School ein Postdoc Fellowship absolviert. Sie berät internationale Organisationen und Behörden zu Fragestellungen in ihren Forschungsbereichen.