ESG Compliance – Was haben Unternehmen vorzukehren?

26.01.2024, 12:00 - 13:45
Stiftung zum Glockenhaus
Sihlstrasse 33, 8021 Zürich 1
Prof. Dr. iur. Rolf H. Weber
Nachhaltigkeit ist nicht nur zu einem wichtigen politischen Thema, sondern auch zu einer grossen Herausforderung für die Leitungsorgane in Unternehmen geworden. Die Zahl der Regulierungen aller Art ist im Ausland (OECD, EU) und in der Schweiz sprunghaft angestiegen und neue Normen stehen auch in naher Zukunft bevor. Diese Entwicklungen verursachen einen erheblichen Handlungsbedarf; die Unternehmensorgane stehen z.B. vor folgenden Aufgaben: Auszuarbeiten sind eine ESG-Strategie (Top-down-Ansatz) inkl. Managementverantwortung (Zuständigkeiten), unter gleichzeitiger Realisierung einer Compliance-Kultur (Mitarbeitenden-Bewusstsein) und eines Risikomanagementsystems (Analyse der Wertschöpfungskette auf alle Unternehmensstufen). Potentielle negative Ereignisse und Entwicklungen müssen identifiziert sowie Präventions- und Schadenminimierungsmassnahmen vorbereitet werden (einschliesslich Anpassungsvorkehren im Falle von Schwachstellen). Von grosser Bedeutung ist auch die Vorbereitung der Kommunikation nach aussen. Im Finanzbereich (Recht und Selbstregulierung) gelten mit Bezug auf die ESG-Präferenzen von Kunden/innen neue Informations- und Dokumentationspflichten; so sind etwas Vorkehren gegen Greenwashing zu treffen. Der Vortrag zeigt die zu treffenden Handlungsanforderungen und -optionen auf.

Informationen zum Referent
Nach dem Studium an der Universität Zürich und an der Harvard Law School ist Rolf H. Weber seit 1981 als Rechtsanwalt in Zürich bei Bratschi AG (früher: Wiederkehr) tätig; von 1995 bis 2016 war er Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich und von 2000 bis 2015 Visiting Professor an der Hong Kong University. Rolf H. Weber ist Gründer und Co-Direktor des Blockchain Center und des Center for Information Technology, Society, and Law (ITSL) an der Universität Zürich sowie Vorstandsmitglied beim Europa Institut Zürich. Von 2015-2018 wirkte Rolf H. Weber als Mitglied der Expertenkommission «Datenbearbeitung und Datensicherheit» sowie danach als Experte des Bundes in den Bereichen Blockchain, FinTech und Big Data mit. Seine Forschungs- und Vortragsschwerpunkte liegen in den Bereichen Internet- und Informationsrecht, Wettbewerbs- und Finanzmarktrecht sowie Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsrecht. Vielfach hat Rolf H. Weber Unternehmen zu ESG-Fragen beraten und zu entsprechenden Themen publiziert.